Als Existenzgründer hat man nicht nur die geschäftlich formellen Dinge zu erledigen, sondern auch die werblichen Dinge. Die Werbung ist für Existenzgründer extrem wichtig, denn zunächst einmal hat man keine Kunden, diese muss man sich erst verdienen. Mit Visitenkarten und Flyer ist das Ganze noch nicht getan. Oftmals muss man Zeitungsannoncen und das Onlinemarketing nutzen, um sich auf dem Markt etablieren zu können.

Visitenkarten und Flyer als Corporate Identity

Corporate Identity mit Visitenkarten und FlyerVisitenkarten und Flyer gehören daher zur Corporate Identity des Unternehmens, diese Dinge müssen also so oder so erfolgen, ob man nun eine ausgefeilte Werbestrategie vom Stapel lässt oder nicht. Die üblichen Geschäftspapiere, wie Briefbogen und Co. werden diesbezüglich um Flyer und Visitenkarten erweitert. Selbstverständlich sollte sich das Corporate Design durch die gesamten Geschäftspräsenzunterlagen hindurch ziehen. Insbesondere das Unternehmenslogo sollte auf jedem Papier zu finden sein. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, die Werbeapplikation sollte daher dezent und professionell erscheinen. Aber auch hier darf das Unternehmenslogo nicht fehlen.

Wiedererkennungswert mit dem eigenen Logo

Das Logo bestimmt mithin den Wiedererkennungswert des Unternehmens. Ziel eines Unternehmens in diesem Zusammenhang ist, dass das Unternehmen mit einem Blick auf das Logo erkannt wird, sofern nicht der Firmenname Bestandteil des Logos ist. Oftmals besteht ein Logo aber nur aus einem „einfachen“ Bild, so dass man dieses Bild direkt mit dem Unternehmen in Verbindung bringen können muss – das ist der Wiedererkennungswert.

Die klassische Anzeige als Werbemittel

Das Werbemittel Anzeige ist schon weitaus länger in Gebrauch. Seit Anbeginn der Druckmedien gibt es auch die Anzeige in der ein oder anderen Form. Zeitungen, Offertenblätter oder Zeitschriften sind meist voll von Anzeigen jeglicher Art. Anzeigen sind ein sehr wichtiges Mittel der Kommunikation, überall auf der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.